Toolbox Interactiondesign


Wahrnehmungspsychologie 2014/15

Geschützt: [SE Psychologie] 24.10.2014

Sehen

24.10.2014 | SE Psychologie bei Dr. Michael Minge

Am zweiten Termin ging es um das visuelle System. Wir beschäftigten uns zunächst mit dem Aufbau und der Physiologie des Auges, dann mit bestimmten Wahrnehmungsphänomenen, die das Sehen betreffen (Helligkeits- und Farbensehen, Tiefen- und Bewegungswahrnehmung) und schließlich mit Auswirkungen von Formen und Farben auf das subjektive Erleben (Gestalttheorie und Farbwirkung).

Weiterführende Texte zur Gestalttheorie und zur Wirkung von Farben findet ihr in den Links unten. Der zweite Text zur psychologischen Farbwirkung stammt aus Thesmann, S. (2010). Einführung in das Design multimedialer Webanwendungen. Wiesbaden: Vieweg & Teubner.

Zudem findet ihr auch einen Link zu einer Website, wenn ihr euch optisch noch etwas mehr täuschen lassen wollt.

Die Hausaufgabe ist bis zum 11.11.2014 per Mail einzureichen. ACHTUNG: Wir sehen uns das nächste Mal am 14.11.2014 zum nächsten Termin, dem Hören.

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anzuschauen, gib bitte dein Passwort unten ein:

24.10.2014 | Minge |